Unser Leitbild

Unsere Schule ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir haben in dem, was wir tun, unsere Berufung gefunden. Durch persönliche Erfahrungen fühlen wir uns alle stark mit der Schule verbunden. Neben der Wissensvermittlung bildet die Entfaltung der Persönlichkeit einen zentralen Baustein unserer pädagogischen Arbeit. So kann sich jede Schülerin und jeder Schüler gemäß der eigenen Stärken und Schwächen die sozialen, emotionalen und intellektuellen Kompetenzen aneignen, die nicht nur für das Erreichen des Schulabschlusses, sondern auch für den weiteren Lebensweg einen essentiellen Nutzen haben.

AUTHENTISCH

Authentizität lebt davon, dass ehrliche Gefühle, Einstellungen und Werte transportiert werden. An unserer Schule darf jeder er selbst sein. Die eigenen Stärken zu erkennen und zu fördern ist dabei unsere Devise.

INDIVIDUELL

Individualität wird bei uns groß geschrieben. Im Kern beschreibt sie die Besonderheiten eines Menschen, die diesen ausmachen, von anderen unterscheiden und zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit machen.

FAMILÄR

Als kleine Schule in Elternträgerschaft haben unsere Klassen eine maximale Gruppengröße von 15 Schüler*innen. Bei uns kennt jeder jeden. Wir pflegen einen familiären Umgang miteinander, der auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert.

Anerkennung

Schulform

Die Wuppertaler Privatschule e.V. ist eine staatlich anerkannte, allgemeinbildende Ergänzungsschule (nach § 34 SchulG) mit den Sekundarstufen I und II. Unsere Schülerinnen und Schüler bereiten wir nach den Richtlinien des Schulministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen auf die Fachoberschulreife (FOR) nach Klasse 10 und das Abitur nach Klasse 13 vor.

Aufnahme

Anders als an den meisten anderen Schulen gibt es an der WPS keine Anmeldefristen, die man einhalten muss. Eine Aufnahme ist in der Regel das gesamte Schuljahr über möglich. Oft besteht der Wunsch oder die Notwendigkeit einen Schulwechsel vorzunehmen bereits während eines laufenden Schuljahres. In solchen Fällen, kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder Mail und vereinbaren einen Gesprächstermin.

Abschlüsse

SEK I Klasse 5-10

In den Klassen 5 – 10 bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) vor. Dieser wird am Ende der 10. Klasse durch eine bestandene externe Prüfung vergeben. Bei entsprechender Prüfungsleistung erhält man auch die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe

Hier finden Sie Informationen der Bezirksregierung Düsseldorf zur externen FOR-Prüfung.

SEK II Klasse 11-13

In unserer Oberstufe haben wir sehr kleine Lerngruppen. Dort werden unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf die externen Abiturprüfungen vorbereitet. Diese finden in der Regel nach Beendigung der Jahrgangsstufe 13 statt.
Geprüft werden 4 Fächer schriftlich (2 Leistungskurse sowie 2 Grundkurse) und 4 weitere Grundkurse mündlich.

Hier finden Sie Informationen der Bezirksregierung Düsseldorf zur externen Abitur-Prüfung.

Alle Prüfungen werden über die zuständige Bezirksregierung durchgeführt.
 Damit sind die Abschlüsse staatlich anerkannt.

Unsere Schulleitung

Wir als Schulleitung vertreten die WPS nach außen und tragen die Verantwortung für das Gesamtbild unserer Schule und die Durchsetzung unseres Pädagogischen Konzepts. Unser Bestreben ist es, die Schule weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse unserer Gesellschaft anzupassen.

Matthias M. Grünig

Deutsch | Mathematik

Lee Roberts

stellvertretender Schulleiter

Rainer Lingott

Technischer Leiter

Mathematik | Chemie | Physik

Unsere Verwaltung

Wir sind die Assistenten der Schulleitung und Ansprechpartner für Sie im Sekretariat der WPS. Bei uns können Sie gerne einen Gesprächstermin vereinbaren, bei dem Sie alle wichtigen Anliegen besprechen können.

Unser Team

Als pädagogisches Team bringen wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen und Kompetenzen bei, sondern kümmern uns auch um soziale Belange und individuelle Probleme. Wir übernehmen die pädagogische und didaktische Arbeit an unserer Schule.

Dennis S. Dember

Oberstufenleitung

Deutsch | Sozialwissenschaften | Mathematik

Stephanie Hammer

Englisch | Geschichte | Latein

Steven Hautemanière

Oberstufenleitung

Französisch | Kunst

Vanessa Hinsche-Esser

Lerntherapeutin

Deutsch | Erdkunde | Kunst

Stefanie Sander

AD(H)S-Trainerin

Autismus-Therapeutin

Englisch | Lernlabor

Carolin Weckmüller

Sozialpädagogin

Systemische Therapeutin

Unser Vorstand

Als Mütter eines ehemaligen und eines derzeitigen Schülers der WPS wurden wir von den Mitgliedern zum Vorstand gewählt. Wir sind unter anderem als Geschäftsführung des Vereins tätig. Gemeinsam mit der Schulleitung kümmern wir uns auch um die Schulentwicklung.